la Mobiliare

57 chilometri lungo il profilo montuoso

Martedì, il 22 Marzo 2016

Un'avventura davvero particolare che ha mostrato passo dopo passo le prestazioni d’avanguardia dei costruttori della nuova galleria di base del San Gottardo.

Il 10/11 settembre 2015 è stato possibile seguire in quota il tracciato del traforo – in via eccezionale – lungo il profilo montuoso. Sportivi professionisti come l'alpinista Dani Arnold e il mountainbiker Lukas Stöckli hanno seguito nel modo più preciso possibile i 57 km del tracciato della galleria di base del San Gottardo a piedi o in bicicletta, insieme a membri del management delle ditte coinvolte nel progetto «Gottardo 2016». All'insegna del motto «Direttissima»: non su percorsi già esistenti, ma direttamente sul terreno accidentato. Per la Mobiliare la sfida sportiva è stata raccolta da Patric Deflorin, responsabile Assicurazioni e membro del Comitato di direzione.

„Die Direttissima war wirklich ein einzigartiges Erlebnis. Es brauchte bei dieser direkten Strecke teilweise wirklich Kondition und Durchhaltevermögen, die dann aber jeweils mit sensationellen Aussichten und Eindrücken belohnt wurden. Dass durch diesen Berg ein Tunnel gebohrt wurde, ist eine Pionierleistung – mit der Zukunft im Blick – die man erst ermessen kann, wenn man sich die Strecke ,erlaufen‘ hat. Auch die Mobiliar ist ein solcher Pionier: die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz und heute auch eine der erfolgreichsten, dank vorausschauendem Handeln und Wirtschaften.“ fasst Patric Deflorin das Ereignis zusammen.

Gleichzeitig wurde eine zweitägige Wanderung unter der Leitung und Verantwortung der Sektionen Gotthard und Bellinzona e Valli des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) auf bestehenden Wanderwegen angeboten, samt Übernachtung in einer SAC-Hütte. Die zweitägige Wanderung «Nord» startete in Bristen und führte über das Etzlital zur Etzlihütte. Am nächsten Tag ging es weiter über den Chrüzlipass und die Alp Strem nach Sedrun. Die zweitägige Wanderung «Süd» startete vom Lukmanierpass und führte über das Val Cadlimo zur Cadlimohütte. Tags darauf ging es weiter über das Val Nalps nach Sedrun. An der Wanderung nahmen Einheimische, Vertreter der SBB, des BAV, der AlpTransit Gotthard AG, der Hauptpartner, Partner und Sponsoren von «Gottardo 2016» teil sowie Externe, die sich über den SAC angemeldet hatten. Auch fünf Mobiliar-Mitarbeitende machten sich auf den Weg, die Route des Gotthard-Basistunnels über statt durch den Berg zu bewältigen.

Am Freitagabend kamen alle Beteiligten in den Genuss der Bündner Gastfreundschaft und liessen bei einem Abschlussfest in Sedrun den Tag ausklingen.